Veranstaltungen

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei folgenden Anlässen vorbeischauen würden. Sie sind herzlich eingeladen.

 

Wedemark

Juni 2015

Bauern- und Gewebemarkt in der Wedemark in Elze

Lehrte

Mai 2015

Maibummel in Lehrte in der Burgdorfer Straße 30

Juli 2015

10. Juli 2015 Lehrter Citylauf

 

Wedemark, d. 17. Dezember 2014 

*Weihnachtsaktion  Strauß Duschen und Sozialstation Wedemark*

Elfriede Lemke aus Oegenbostel gewinnt seniorengerechte Duschsanierung im Wert von 5.000,-- €

 

Leicht hat es sich die Jury von Strauß Duschen und der Sozialstation, Gesundheitszentrum und Pflege GmbH  Wedemark nicht gemacht. Eine Flut von Teilnahmekarten, Faxen und E-mails zum Weihnachtsgewinnspiel gingen bei Strauß Duschen ein – in diesem Jahr erstmalig in Zusammenarbeit mit der Sozialstation Wedemark. Schließlich musste das Los entscheiden – und das fiel auf die 84jährige Elfriede Lemke aus Oegenbostel. Markus Strauß und Inhaber der Sozialstation Wilfried Plumhof ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren und einen Weihnachtsstrauß vorbeizubringen. Überglücklich erzählt die Gewinnerin, dass dies doch ein wunderschönes vorgezogenes Geschenk zu ihrem 85. Geburtstag sei, den sie am 4. Januar 2015 feiern wird.

Schon lange wünscht sie sich eine seniorengerechte ebenerdige Dusche. Sie ist nicht mehr ganz so fit  auf den Beinen und zur sichereren Fortbewegung benutzt sie  einen Rollator oder Gehstock. Über den erhöhten Einstieg in die alte Dusche des Bades  aus den frühen 80ger Jahren zu steigen fällt ihr inzwischen schwer. Aber das Bad sei damals  ein großer Fortschritt gewesen – nach dem Tode ihres Mannes ist es eingebaut worden, betont die rüstige 84jährige. Davor befanden sich an der Stelle neben der Diele die Schweine – und Kuhställe und  dazwischen das Plumsklo. Denn gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftete Elfriede Lemke den Hof als Nebenerwerbsstelle, nach seinem Tod wurden die Tiere abgeschafft. Elfriede Lemke lebt gemeinsam mit Tochter und Schwiegersohn auf dem Hof. Aber auch wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß ist und seit 2 ½ Jahren von der Sozialstation mit betreut wird -  der Geist ist noch fit und sie liebt die Ausflüge mit ihrer Tochter sehr, sei es zu Seniorennachmittagen, Konzerten oder auch mal ins Theater. Nun fiebert  sie erst einmal ihrem 85. Geburtstag entgegen und im Januar wird  auch mit dem Duschumbau begonnen. Ein  Antrag  bei der Pflegekasse muß gestellt werden um den Zuschuß für die Umbaumaßnahmen zu bekommen. Hierbei ist Strauß Duschen gern behilflich. Danach kann es losgehen. Markus Strauß hat nach der Vermessung auch schon genaue Vorstellungen vom neuen seniorengerechten Duschbad. Für die noch dort befindliche Waschmaschine wird ein neuer Platz gefunden, das Waschbecken versetzt  und dann kann anstelle der alten Duschkabine eine große seniorengerechte Dusche mit ausklappbarem Duschsitz und Haltegriffen eingebaut werden.

Mit  Strauß – Duschen wird seniorengerechte Duschsanierung  zur  sauberen Sache. Denn Markus Strauß und sein Team  bieten ein Komplettsystem der Duschsanierung ohne Fliesenarbeiten an. Mit edlen Echtglas-Varianten als Dusch-Rückwand, hochwertiger Echtglas-Duschabtrennung  und ebenerdiger Duschwanne ist der seniorengerechte Duschumbau schnell und sauber erledigt.  Es müssen nicht immer Fliesen sein, aber bei Bedarf bietet Strauß Duschen auch diese Arbeiten an, ebenso Installations- und Malerarbeiten – alles aus einer Hand.

Eine  Auswahl an Musterduschen sowie Badmöbel und Zubehör wie Duscharmaturen und  -köpfe, Haltegriffe und Duschsitze gibt es in den  Ausstellungsräumen von Strauß Duschen in der Pechriede 4 in Wedemark-Mellendorf zu sehen. Um telefonische Anmeldung  unter 05130/953211 wird gebeten.  Informationen auch unter www.straussduschen.de

 

 

Archiv

%nbsp;

Oktoberfest der Sozialstation in Wennebostel

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Sozialstation Wedemark einen vergnüglichen Nachmittag für ihre Kunden und Angehörige - diesmal unter dem Motto "Oktoberfest".

Der Geschäftsführer Wilfried Plumhof, Pflegedienstleiterin Sabine Ihlemann und das gesamte Pflegeteam freuten sich, rund 100 Gäste begrüßen zu können und genossen bei vielen unterhaltsamen Programmpunkten, Kaffee, Kuchen und herzhaft belegten Broten den Nachmittag.

 

Besuch Landtagsabgeordnete Editha Lorberg am 29.11.2012

Besuch Landtagsabgeordnete Editha Lorberg
Am 29.11.2012 hatte die Sozialstation Verstärkung der besonderen Art. Die Landtagsabgeordnete Frau Editha Lorberg besuchte die Sozialstation, um sich ein Bild über die Arbeit in der Pflege machen zu können. Sie informierte sich umfassend über Pflegeleistungen und -angebote, Zusammensetzung des Pflegepersonals, die Arbeit als Pflegestützpunkt und vieles mehr. Auch Sorgen und Nöte wie z. B. der Pflegepersonalnotstand kamen zur Sprache und wurden offen diskutiert. Anschließend fasste Frau Lorberg tatkräftig mit an: Sie begleitete eine Pflegetour, lernte einige Pflegehaushalte kennen und zeigte sich beeindruckt von dem umfangreichen Pflegerepertoire. Dabei lobte sie ausdrücklich den zwischenmenschlichen Umgang der Pflegekräfte und den Hilfebedürftigen trotz des großen Zeitdrucks. Alles in allem war der Besuch für Frau Lorberg sowie für das Team der Sozialstation sehr aufschlussreich und positiv.

Frühlingsfest 2012 am 05.05.2012

Frühlingsfest 2012
Wieder einmal trafen sich die Kunden und die Mitarbeiter der Sozialstation zum diesjährigen Frühlingsfest im Gasthaus Bludau. Bei Musik und Tanz, Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien hatten alle viel Spaß.

Bauern- und Gewerbemarkt in Elze/Wedemark Juni 2011 am 04.06.2011

Bauern- und Gewerbemarkt in Elze/Wedemark Juni 2011

Frühlingsfest 2011 am 17.05.2011

Frühlingsfest 2011
Das Frühlingsfest der Sozialstation Mellendorf, am 17.05.2011, sollte ein Dankeschön an alle Kunden/-innen, deren Angehörigen und Betreuer, sowie Freunde sein. Unserer Einladung folgten mehr als 130 Kunden und deren Begleitung. Neben Kaffee und frischem Kuchen vom Blech, gab es außerdem lecker belegte Brote. Das Rahmenprogramm dieses Nachmittags war bunt und vielfältig. Für Jeden war etwas dabei! Zu Beginn sangen die Mitarbeiter der Sozialstation, für die musikalische Untermalung sorgte Käpt`n Mück. Der Landfrauenverein der Wedemark sang alte Volkslieder auf Platt und die Mädchentanzgruppe legte ein Programm nach moderner Musik hin. Zur Freude aller, präsentierte sich die Tanzgruppe Bissendorf mit verschiedenen Stepptanzeinlagen und tollen Kostümen. Gegen 17:30 Uhr ging das Fest dann langsam zu Ende. Es war wieder rundherum eine fröhliche und gelungene Veranstaltung.

Lehrter Gesundheitstag 2011 am 02.04.2011

Lehrter Gesundheitstag 2011
Die Sozialstation Lehrte hat am 2. April 2011 am Gesundheitstag der ersten Lehrter Gesundheitswoche teilgenommen. Unsere Kooperationspartnern, der Menüdienst Nolting aus Schwarmstedt, sowie das Sanitätshaus caremarkt aus Wennigsen, waren ebenfalls vertreten. Aktionen wie Blutdruck- und Blutzuckermessungen, sowie ein Wahrnehmungsquiz „Riechen – Erkennen – Benennen“ und „Training für den Kopf“ wurden angeboten. Der Menüdienst Nolting bot eine Kostprobe aus dem Menüplan in Form einer Quarkspeise an. Beim Sanitätshaus caremarkt bestand die Möglichkeit ein Pflegebett zu testen, sowie ein Elektromobil. Außerdem konnten sich Interessierte durch unsere Pflegekräfte, den Menüdienst Nolting und das Sanitätshaus caremarkt umfangreich über die jeweiligen Angebote informieren lassen. Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Seniorenmesse Burgdorf am 17.10.2010

Seniorenmesse Burgdorf
Auch in diesem Jahr hat die Sozialstation an der Seniorenmesse Burgdorf im Oktober 2010 teilgenommen. Der Besucherandrang war groß und es herrschte reges Interesse an unserem Stand.

Aktionen wie Blutdruck- und Blutzuckermessen sowie ein Warnehmungsratespiel für die Sinnesorgane wurden von Alt und Jung begeistert angenommen. Außerdem konnten sich Interessierte durch unsere Pflegekräfte umfangreich und ganz in Ruhe beraten lassen. Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Frühlingsfest am 24.04.2010

Frühlingsfest
Zum wiederholten Male sagt die Sozialstation „Danke“ für Vertrauen und Treue. Der Einladung zum Frühlingsfest am 24. April 2010 im Gasthaus Bludau in Wennebostel folgten 85 Kunden. Neben Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen gab es ein buntes Programm mit viel Musik und Tanzeinlagen. In entspannter Atmosphäre und bei musikalischer Begleitung von Käpt´n Mück genossen die Kunden und Mitarbeiter der Sozialstation gemeinsam den Nachmittag.

Gesundheitstag im Sonnenhof Aligse am 07.03.2010

Gesundheitstag im Sonnenhof Aligse
Unser Kooperationspartner, der Sonnenhof in Aligse, veranstaltete am 07.03.2010 einen Gesundheitstag. Wir waren mit unserem Stand dabei und boten Interessierten viele Informationen über unser Angebot. Unsere Aktion „Riechen - Erkennen - Benennen“ kam bei den Besuchern gut an.

Tag der offenen Tür am 13.04.2008